MD3A1753.jpg

"Aktiv im Kinder-
und Jugendschutz"

Sicheres Umfeld für junge Handballerinnen und Handballer bei der HSG Schleswig!

Der HSG Schleswig ist der Kinder- und Jugendschutz ein zentrales Anliegen. Mit geschulten Vertrauenspersonen in unserer Handballspielgemeinschaft stellen wir sicher, dass Kinder und Jugendliche immer eine Anlaufstelle bei Sorgen oder Problemen haben.

Unser Ziel ist es, eine sichere und förderliche Umgebung zu schaffen, in der Respekt, Fairness und die persönliche Entwicklung jedes Kindes im Vordergrund stehen. So trägt der Handballsport bei der HSG Schleswig nicht nur zur sportlichen, sondern auch zur persönlichen Stärkung bei.

Was ist "Aktiv im Kinder- und Jugendschutz" von der Sportjugend Schleswig-Holstein?

Die Sportjugend Schleswig-Holstein (SJSH) engagiert sich intensiv im Bereich des Kinder- und Jugendschutzes und setzt sich dafür ein, dass Sportvereine und -verbände sichere Orte für junge Menschen bleiben. Dabei stehen sowohl der Schutz vor körperlicher und seelischer Gewalt als auch die Prävention sexualisierter Gewalt im Mittelpunkt.

Zu den zentralen Maßnahmen der SJSH gehören:

• Schulungen und Sensibilisierung: Trainer, Betreuer und Vereinsverantwortliche werden regelmäßig geschult, um Anzeichen von Missbrauch oder Gewalt frühzeitig zu erkennen und angemessen zu handeln.

• Präventionsprogramme: Durch gezielte Projekte und Initiativen soll ein respektvolles Miteinander gefördert werden. Die Sportjugend vermittelt Werte wie Fairness, Toleranz und Teamgeist.

• Sicherheitskonzepte für Vereine: Die SJSH unterstützt Vereine bei der Entwicklung von Schutzkonzepten, um Risiken zu minimieren und klare Handlungswege bei Verdachtsfällen aufzuzeigen.

• Ansprechpersonen im Verein: Sportvereine werden dazu ermutigt, Vertrauenspersonen zu benennen, an die sich Kinder und Jugendliche bei Problemen wenden können.

Durch diese Maßnahmen trägt die Sportjugend Schleswig-Holstein entscheidend dazu bei, dass der Sport ein sicherer Raum für die persönliche und sportliche Entwicklung junger Menschen bleibt.

Weitere Informationen findet ihr auf der Website der Sportjugend Schleswig-Holstein:

​​​​​​​​​​​​​​

Wie setzt sich die HSG Schleswig aktiv für Kinder- und Jugendschutz ein?

​Die HSG Schleswig, stellen Euch mit Tim Baumann (zuständig für den männlichen Jugendbereich) und Claudia Stock (zuständig für den weiblichen Jugendbereich) unsere qualifizierten Ansprechpersonen zum Themenbereich „Aktiv im Kinder- und Jugendschutz“ vor.

Die HSG Schleswig legt großen Wert auf den Schutz und die Förderung ihrer jungen Mitglieder. Als Handballspielgemeinschaft tragen wir Verantwortung, nicht nur sportliche Fähigkeiten zu vermitteln, sondern auch eine sichere Umgebung für die persönliche Entwicklung der Kinder und Jugendlichen zu schaffen.

Unsere Maßnahmen im Kinder- und Jugendschutz umfassen:

• Vertrauenspersonen: Wir haben speziell geschulte Ansprechpersonen im Verein, an die sich Kinder, Jugendliche oder deren Eltern bei Sorgen oder Problemen wenden können.

• Förderung von Respekt und Fairness: Im sportlichen Alltag legen wir großen Wert auf ein respektvolles und faires Miteinander, damit sich alle in unserem Verein wohlfühlen.

Die HSG Schleswig setzt sich aktiv dafür ein, dass der Handballsport nicht nur Spaß macht, sondern auch ein sicherer Raum für die persönliche Entwicklung der jungen Sportler bleibt.

Ansprechpersonen:

Tim Baumann (zuständig für den männlichen Jugendbereich)

Claudia Stock (zuständig für den weiblichen Jugendbereich)

Bei Anliegen oder Rückfragen zu diesem Thema wendet euch bitte an
Claudia und Tim: Jugendwart@hsg-schleswig.de